Von Saalfeld nach Schwarzburg

Ab Bahnhof Saalfeld fahren Sie mit der Stadtbuslinie A bis zur Haltestelle Krankenhaus. Von dort aus gehen Sie in umgekehrter Fahrtrichtung über den Parkplatz zu einer Pflasterstraße und folgen dieser nach links (Grüner Strich auf weißem Untergrund). Nach ca. 100m biegt die Straße nach rechts ab, aber Sie bleiben gerade aus und wandern der Markierung zu einer Weggabelung nach (Lerchenhölzchen). Dort wandern Sie nach rechts. Nun erreichen Sie ein bewaldetes Tal und überqueren bei der nächsten Gelegenheit die schmale Straße sowie den Bach und wandern im Wittmansgereuther Tal auf der rechten Seite ca. 2 km allmählich bergauf bis an eine Kreuzung. Dort biegen Sie rechts ab und erreichen in ca. 600 m das Hotel Mellestollen.

Vor dem Anwesen weiter laufen bis nach Wittmansgereuth. Sie durchqueren den Ort und gehen ca. noch 500 m Orts auswärts. Nun folgen Sie der Beschilderung „Birkenheide/ Dittrichshütte“ und biegen nach rechts auf einen Waldweg ab. Nach ca. 1km mündet dieser Weg auf die Straße nach Dittrichshütte, diesen folgen Sie bis Ortseingang Dittrichshütte. An der Kinder- und Jugenderholung die Straße weiter laufen bis zur Ortsmitte, dann Richtung Braunsdorf bis an eine beschilderte Kreuzung. Sie wandern dort nach links (grüner Strich). Nach ca. 600 m verlassen Sie diesen Weg und biegen nach rechts Richtung „Burkersdorf“ ab. Bergauf durch ein Waldgebiet geht bis oberhalb von Burkersdorf.

In Burkersdorf gehen Sie bis zur Fischerhütte und dann nach rechts einen Forstweg entlang Richtung Schwarzburg. Nach ca. 1,5 km gelangen Sie an das Hinweisschild „Burkersdorfer Weg“. Von hier aus kommen Sie auf verschiedenen Wegen nach Schwarzburg. Von Schwarzburg haben Sie die Möglichkeit mit der Bahn nach Saalfeld zurück zukehren.

Besonderheiten:

Versorgung:
- Gastronomie: Hotel Mellestollen, Dittrichshütte, Burkersdorf, Schwarzburg
- Rucksackverpflegung

Wanderkarten:
- bisher nur in Prospektmaterialien veröffentlicht

Ansprechpartner:
Tourist-Information Saalfeld
Markt 6
07318 Saalfeld
Tel.: 0 36 71 - 52 21 81
www.saalfeld-tourismus.de

Art: Streckenwanderweg

Verlauf: Saalfeld - Wittmansgereuther Tal - Dittrichshütte - Burkersdorf - Schwarzburg