Regionalmuseum und "Alter Turm"

Das Regionalmuseum der Kurstadt Bad Lobenstein befindet sich in der ehemaligen „Fürstlichen Oberförsterei“ am Schlossberg. Dieses zweigeschossige stattliche Gebäude wurde 1715 erbaut.

Das Museum bietet seinen Besuchern eine reiche Auswahl an kulturhistorisch hochinteressanten Exponaten zur Geschichte und Entwicklung der Stadt, zum örtlichen Handwerk, zur Burganlage und zur Region allgemein an. Dazu gehören das Tuchmacher-, Buchdruck- und Schlosserhandwerk, ein noch funktionstüchtiger Horizontalwebstuhl von 1793, ein Jagd- und Biedermeierzimmer, eine Uhren- und Apothekensammlung und vieles mehr.

Der besondere Höhepunkt eines jeden Museumsbesuches ist der Aufstieg zum „Alten Turm“, ein begehbarer Bergfried einer vor über 1000 Jahren erbauten Burg-anlage. Von einer Plattform aus hat man einen wunderbaren Rundblick auf die Stadt und die landschaftlich reizvolle Umgebung.  

Öffnungszeiten:

April bis September:
Di, Do 10.00 - 16.00 Uhr
Sa, So, Ft 14.00 - 17.30 Uhr

Oktober bis Januar:
Di 10.00 - 13.00 Uhr
Do 13.00 - 16.00 Uhr
So, Ft 13.00 - 16.00Uhr

In den Frühjahrsmonaten kann es aufgrund noch winterlicher Bedingungen zu Einschränkungen kommen.


Adresse:
Am Schlossberg 20
07356 Bad Lobenstein

Telefon:
03 66 51 - 24 92

E-Mail:
stadtinfo@bad-lobenstein.de

Website:
www.bad-lobenstein.de


Lage auf Karte anzeigen


Booking.com

Bitte akzeptieren Sie Marketing Cookies, um Buchungs-Tools auf unserer Seite anzusehen.

Alternativ können Sie hier buchen.

Kur- und Feengrottenstadt Saalfeld

Bitte akzeptieren Sie Marketing Cookies, um Videos auf unserer Seite anzusehen.

Alternativ können Sie sich das Video auch auf unserem Youtube-Kanal anschauen:
Hier entlang »