Fröbelturm Oberweissbach

Der Fröbelturm ist ein Aussichtsturm nahe der Bergstadt Oberweißbach im Thüringer Schiefergebirge. Er wurde in den Jahren 1888–1890 auf dem Gipfel des 785m hohen Kirchbergs vom Thüringerwald-Verein als Dankeszeichen für Friedrich Fröbel, dem Begründer der Kindergärten, errichtet. In einem Anbau befindet sich eine Gaststätte.

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag:
10:30 Uhr - 20:00 Uhr (Durchgehend warme Küche, Küche: 11:30 Uhr- 19:00 Uhr)

Montag und Dienstag:
Ruhetag (An Feiertagen öffnen wir außerhalb unserer Öffnungszeiten)

Besonderheiten:

Von der Aussichtsplattform des Turms bietet sich ein guter Panoramablick über den Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge und auf viele Höhendörfer der Umgebung. Neben einer Straßenanbindung ist der Fröbelturm auch gut mit der Oberweißbacher Bergbahn zu erreichen. Die Wanderung von der Endhaltestelle der Flachstrecke in Cursdorf dauert etwa 45 Minuten.

Ein gut ausgeschildertes Wandernetz lädt nicht nur zum Wandern ein, auch mit dem Rad kann man die Höhen und Tiefen unsere Berge erkunden.
Im Winter können Sie auf gut gespurten Loipen und gepflegten Ski,- und Rodelhängen ihren Freizeitaktivitäten nachgehen.

Viel frische Luft ist gesund und macht hungrig, und da können wir weiter helfen. Hier oben auf 785 m Höhe kocht nicht nur das Wasser schneller, hier schmeckt`s auch besser. Wir kochen regional, schauen aber auch gern einmal über die Landesgrenzen hinaus. Mit einer kreativen Küche, immer wechselnder Speisekarte, frisch zubereiteten Gerichten und der nötigen Liebe zur Natur mit seinen Köstlichkeiten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ihren Gaumen zu verwöhnen.


Inhaber:
Ronny Nöller

Adresse:
Auf dem Kirchberg
98744 Oberweißbach

Telefon:
03 67 05 - 6 20 74

E-Mail:
info@gasthaus-froebelturm.de

Website:
www.gasthaus-froebelturm.de


Lage auf Karte anzeigen


Booking.com

Bitte akzeptieren Sie Marketing Cookies, um Buchungs-Tools auf unserer Seite anzusehen.

Alternativ können Sie hier buchen.

Kur- und Feengrottenstadt Saalfeld

Bitte akzeptieren Sie Marketing Cookies, um Videos auf unserer Seite anzusehen.

Alternativ können Sie sich das Video auch auf unserem Youtube-Kanal anschauen:
Hier entlang »