Martinskapelle

Die Martinskapelle, welche außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer liegt und als "Capellen zu den Siechen" benannt ist, wurde 1338 erstmals urkundlich erwähnt. Der Standort ist auf ihre damalige Nutzung als Bestandteil eines Siechenhospitals zurückzuführen. Aus hygienischen Gründen wurde damals den Armen, Kranken, Alten, Invaliden und Gebrechlichen nur außerhalb des Stadtgebietes Fürsorge erteilt. Mittel zur Unterhaltung des Hospitals waren Stiftungen, Spenden und Almosen.

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten Sommer: täglich 10 - 17 Uhr
Öffnungszeiten Winter: täglich 10 - 17 Uhr

Besonderheiten:

Die Kapelle dient heute auch als Radfahrerkapelle.


Ansprechpartner:
Kirchengemeindeverband Saalfeld

Adresse:
Friedensstraße 53
07318 Saalfeld

Telefon:
03671 455940

Fax:
03671 4559439

E-Mail:
info@saalfeld-tourismus.de

Website:
www.evangelische-kirche-saalfeld.de/kirchen/martinskapelle/


Lage auf Karte anzeigen


Booking.com

Bitte akzeptieren Sie Marketing Cookies, um Buchungs-Tools auf unserer Seite anzusehen.

Alternativ können Sie hier buchen.

Kur- und Feengrottenstadt Saalfeld

Bitte akzeptieren Sie Marketing Cookies, um Videos auf unserer Seite anzusehen.

Alternativ können Sie sich das Video auch auf unserem Youtube-Kanal anschauen:
Hier entlang »