Schillerhaus Rudolstadt

In welcher Stadt Goethe und Schiller starben, hat sich inzwischen herumgesprochen. Wo aber lernten sie einander kennen? In Rudolstadt. Dass Schiller in Marbach geboren wurde, wissen nicht nur Schwaben. Wo aber erblickte seine bessere Hälfte, Charlotte von Lengefeld, das Licht der Welt? In Rudolstadt. Und dass Schiller Charlottes verheirateter Schwester Caroline anfangs ebenso zugetan war, ist auch kein Geheimnis mehr. Wo aber fand diese Ménage à trois statt? In Rudolstadt.

Die Besucher des 2009 restaurierten Schillerhauses erwartet eine lebendige Ausstellung, die neben Originalstücken und der historischen Dokumentation auch allerhand Überraschendes bietet. Im Salon verfolgt man auf Monitoren das von Schauspielern inszenierte Treffen der Dichter. In einem anderen Raum kann man dem vertonten Briefwechsel zwischen Schiller und den Schwestern lauschen.

In den Räumen des Erdgeschosses und im bezaubernden Garten lädt das Café und Restaurant „Schiller!“ mit thüringischen, schwäbischen und mediterranen Spezialitäten sowie ausgewählten Weinen zum anregenden Aufenthalt ein. Zugleich findet sich im überdachten Innenhof ein Veranstaltungsraum für Vorträge, Lesungen, Konzerte und Theateraufführungen. Auf diese Weise wird weiterhin jene lebendige, offene Atmosphäre gepflegt, die auch Schiller so sehr schätzte: „Es ist hier eine herrliche Gegend und im Beulwitzischen und Lengefeldschen Hause habe ich mich überaus wohl.“

Öffnungszeiten:

April – Oktober
Montag – Sonntag:  10:00 – 18:00 Uhr

November – März
Dienstag – Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr

Besonderheiten:

· Museumsshop
· Café & Restaurant
· Biergarten
· Attraktiver Garten


Ansprechpartner:
Schillerhaus Rudolstadt

Adresse:
Schillerstraße 25
07407 Rudolstadt

Telefon:
0 36 72 - 48 64 70

Fax:
0 36 72 - 48 64 71

E-Mail:
info@schillerhaus-rudolstadt.de

Website:
www.schillerhaus-rudolstadt.de


Lage auf Karte anzeigen


Booking.com

Bitte akzeptieren Sie Marketing Cookies, um Buchungs-Tools auf unserer Seite anzusehen.

Alternativ können Sie hier buchen.

Kur- und Feengrottenstadt Saalfeld

Bitte akzeptieren Sie Marketing Cookies, um Videos auf unserer Seite anzusehen.

Alternativ können Sie sich das Video auch auf unserem Youtube-Kanal anschauen:
Hier entlang »