Schraubenfabrik Graba

Die Metallschraubenfabrik Saalfeld-Graba zeigt das klassische Fabriksystem um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert, die durch den zentralen Antrieb, Transmission und Arbeitsmaschinen gekennzeichnet ist.

Die Veränderungen der Produktion und der Produktionsbedingungen im Laufe des 20. Jahrhunderts sind deutlich erkennbar. Jahrelange Ablagerungen von Messingspänen an den Arbeitsmaschinen sind ebenso Ausdruck dessen, wie die noch vorhandenen Einrichtungen des Kontors samt Panzerschrank oder die Kleiderspinde der Arbeiter. Das System von Maschinen und Anlagen, sowie der vollständig erhaltene Bestand der Nebeneinrichtungen zeugen von der Einmaligkeit dieser Fabrik. Eine Besonderheit bilden die auf dem Boden verlegten Lochblechelemente, auf denen die Besucher durch die weitgehend unberührten Maschinensäle geführt werden.

In der Schraubenfabrik Zehner wurden Schrauben, Muttern und Fassonteile, auch in Kleinstmengen hergestellt. Aufgrund ausbleibender Aufträge in der
Nachwendezeit und des einsturzgefährdeten Daches musste im Jahre 1990 die Produktion eingestellt werden.

Der Maschinenpark umfasst etwa 45 Werkzeugmaschinen. Hierbei handelt es sich vorzugsweise um Drehmaschinen mit unterschiedlichem Automatisierungsgrad, aber auch um Fräs-, Gewindeschneid-, Bohr- und Schleifmaschinen. Keine der Maschinen besitzt einen Einzelantrieb durch Elektromotoren. Vielmehr wurde der gesamte Maschinenpark von einer zentralen Kraftmaschine, zuerst ein Elektromotor, später ein Dieselmotor, angetrieben. Letzterer steht noch heute im Kraftmaschinenraum.
Die Energieübertragung bis hin zu den einzelnen Maschinen erfolgte über ein
ausgeklügeltes mechanisches System, eine so bezeichnete Transmission.

Öffnungszeiten:

Über die Tourist-Information Saalfeld sind Führungen durch die Schraubenfabrik buchbar.


Ansprechpartner:
Tourist-Information Saalfeld

Adresse:
Markt 6
07318 Saalfeld

Telefon:
0 36 71 - 52 21 81

Fax:
0 36 71 - 52 21 83

E-Mail:
info@saalfeld-tourismus.de

Website:
www.saalfeld-tourismus.de


Lage auf Karte anzeigen


Booking.com

Prospektbestellung

Zum Bestellformular >>