Start » Veranstaltungen » SONSTIGES » Ausstellungen im Stadtmuseum

Ausstellungen und Veranstaltungen im Saalfelder Stadtmuseum

Das Museum der Stadt Saalfeld wurde 1904 gegründet und war anfangs auf rund 80 m² im östlichen Kreuzgang untergebracht. In den folgenden Jahrzehnten dehnte es sich schrittweise auf angrenzende Bereiche aus, aber erst 1999 ging gesamte Bauensemble in museale Nutzung über.

Als Stadtmuseum Saalfeld besitzt das ehemalige Franziskanerkloster heute zum ersten Mal seit der Reformation wieder eine einheitliche Funktion. Mit einer Ausstellungsfläche von rund 2700 m² zählt es zu den bedeutendsten Stadt- und kulturhistorischen Museen in Thüringen. Das Museum zeigt jedes Jahr mehrere Wechselausstellungen. Der Festsaal, der Klosterhof sowie ein Vortragsraum können außerdem für Konzerte und Veranstaltungen gemietet werden. 

Hier finden Sie kommende Ausstellungen und Veranstaltungen:

Booking.com

Prospektbestellung

Zum Bestellformular >>