Start » Aktiv in der Natur » WANDERN » Wanderwege
Bienen- und Naturlehrpfad

Gepflegte Fachwerkhäuser grüßen in Reschwitz, dem fast 800-jährigen Örtchen im Saaletal, herrliche Ausblicke in den gepflegten Dörfern Lositz und Knobelsdorf. Bienenhäuser, Insektenhotel und Infotafeln geben Einblicke in das Leben unserer für die Bestäubung der meisten Blütenpflanzen wichtigsten Tierart.

Ab dem Dorfplatz in Reschwitz steigt der Wanderweg aus dem Dorf heraus nach oben. Er führt ein Stück auf einem Bergkamm zwischen Rothenbachtal und Gißratal. Am Ende dieses Abschnittes wenden Sie sich nach links hinunter ins Gißratal. Unten angekommen schlängelt sich ein Pfad entlang des Gißrabaches durch ein kleines Wildromantisches Tal. Nach einiger Zeit trifft der Pfad auf einen breiten Forstweg. Ab hier folgen Sie dem Forstweg nach links. An einem kleinen Weiher können Sie eine kurze Rast einlegen bevor es hinauf nach Lositz geht. Im Ort angekommen, wenden Sie sich nach Links.

Kurz nach dem Ortsausgang kommen Sie an eine Weggabelung. Hier biegen Sie nach links ab. Auf dem Abschnitt bis Knobelsdorf und Weischwitz hat man mehrere Aussichtspunkte. Von Knobelsdorf aus geht es dann bergab bis kurz zum Ortseingang von Weischwitz. Hier biegt der Weg nach links ab. Ab hier ist der Wanderweg mit dem Saale-Radweg identisch. Vorbei am schönen Ambrosius-Brunnen gelangt man bald wieder nach Reschwitz. Auf dem Dorfplatz schließt sich der Kreis.

Wanderbeginn und -ende: Dorfplatz in Reschwitz

www.bienenlehrpfad.info

Art: Rundwanderweg

Verlauf: Reschwitz - Gißratal - Lositz - Knobelsdorf - Weischwitz - Reschwitz

Länge: 13,7 km (ca. 4,5 - 5,5 Std.)